Mittwoch, 9. Februar 2011

Traktor in Vollbrand bei der Fernwärme in Gföhl

von Karl Braun

Zuletzt am Mittwoch, 9. Februar 2011 geändert.

Im Zuge von Hacktätigkeiten geriet am 9. Februar 2011 gegen 08.45 Uhr auf dem Areal der Fernwärme Gföhl ein 300 PS starker Traktor, von dem aus die angehängte Hackmaschine betrieben wurde, in Vollbrand. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof und Eisengraben nach Alarmplan, Alarmstufe 2 (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Traktor bereits in Vollbrand, eine schwarze Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Gföhl, unterstützt durch die beiden Tanklöschfahrzeuge der Nachbarfeuerwehren Jaidhof und Eisengraben, konnte der nicht ungefährliche Brand des Zugfahrzeuges binnen kurzer Zeit unter Einsatz von Wasser und Schaummittel unter Kontrolle gebracht werden.

Bereits um 10:24 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken.

FF Gföhl mit 1 TLF 4000, 1 RLF 2000, 1 KDO
FF Eisengraben mit 1 TLF 4000