Montag, 24. Jänner 2011

Schwerer Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug

von Markus Fasching

Zuletzt am Dienstag, 25. Jänner 2011 geändert.

Am Montag den 24. Jänner 2011 ging gegen 15:08 Uhr ein Notruf über einen schweren Verkehrsunfall auf der B37 in der Bezirksalarmzentrale ein. Zwei PKW, darunter ein Polizeifahrzeug, waren frontal zusammengefahren. Der Disponent alarmierte unverzüglich die gesamte Mannschaft der Hauptwache via Generalalarm (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Durch die Hausmannschaft besetzt rückte das Vorausfahrzeug sowie das Schwere Rüstfahrzeug kurze Zeit nach dem Alarm aus. Ein Tanklöschfahrzeug sowie das Wechselladefahrzeug folgten kurze Zeit später.

Am Einsatzort angekommen stellten die Einsatzkräfte fest, dass keiner der Verunfallten im Fahrzeug eingeklemmt war. Da Anfangs noch kein Rettungsdienst an der Einsatzstelle war, wurde durch die Feuerwehrkräfte Erste Hilfe geleistet. Anschließend wurden die Verletzten dann vom Roten Kreuz Krems versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Die weitere Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Autobahnpolizeiinspektion bei der Unfallaufnahme zu unterstützen, die Batterien an den Fahrzeugen abzuschließen sowie die Fahrbahn zu reinigen.

(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.(c) Andrassik M.

Gegen 17:45 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte wieder die Einsatzbereitschaft herstellen.

1 Vorausfahrzeug
1 Schweres Rüstfahrzeug
1 Tanklöschfahrzeug
1 Wechselladefahrzeug
1 Kommandofahrzeug
14 Mann der FF Krems

Polizei Krems
Rotes Kreuz Krems
Straßenmeisterei Krems

Verkehrsunfall mit Polizeifahrzeug im Bezirk Krems

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 24. Jänner 2011 gegen 15.05 Uhr lenkte 30jähriger Mann aus dem Bezirk Krems seinen PKW im Gemeindegebiet von Krems-Gneixendorf auf der LB 218 aus Richtung Langenlois kommend in Richtung LB 37. Er bog in der Folge trotz des für ihn geltenden Vorschriftszeichens "Stop"nach rechts in Fahrtrichtung Zwettl in die LB 37 ein, weil er auf Grund der tiefstehenden Sonne ein herannahendes Fahrzeug übersah. Um ein Auffahren auf diesen PKW zu vermeiden lenkte eine 18jährige Frau aus dem Bezirk Zwettl, welche mit ihrem Auto auf der LB 37 in Richtung Zwettl unterwegs war, ihr Fahrzeug stark nach links aus, wodurch sie frontal versetzt gegen ein entgegenkommendes Polizeifahrzeug, besetzt von zwei Polizeibeamten im Alter von 51 und 49 Jahren stiess. Das Polizeiauto wurde durch den Anprall in den Straßengraben geschleudert. Die junge Frau wurde schwer verletzt und in das Landesklinikum Donauklinikum Krems eingeliefert. Die beiden Polizeibeamten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Die LB 37 mußte im Unfallsbereich während der Unfallsaufnahme und Bergungsarbeiten von 15.10 bis 17.00 total gesperrt werden, der Verkehr wurde lokal umgeleitet.