Samstag, 1. Jänner 2011

Alarmstufe 2 im Bühl Center

von Markus Fasching

Zuletzt am Sonntag, 2. Jänner 2011 geändert.

Mehrere Notrufe gingen gegen 12:06 Uhr in der Bezirksalarmzentrale Krems ein. Werbetafeln beim Einkaufszentrum Bühl Center standen laut den Meldern in Flammen. Aufgrund der vielen Meldungen und einer eher unklaren Situation vor Ort entschied sich der Disponent für einen Generalalarm der Freiwilligen Feuerwehr Krems (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Wenige Minuten nach dem Alarm rückte das erste Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Da bereits bekannt war, dass sich die Werbetafeln an der Fassade des Gebäudes befinden, folgte die Drehleiter kurz darauf.

Am Einsatzort standen mehrere Werbetafeln in Brand und durch den brennenden, herabtropfenden Kunststoff war die Wiese darunter bereits in Brand geraten.

Mittels Schnellangriffseinrichtung konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde mittels der Drehleiter und der Wärmebildkamera noch nach Glutnestern gesucht.

Durch die Betriebsfeuerwehr wurden die Werbetafeln stromlos geschalten. Bereits gegen 12:34 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

1 Tanklöschfahrzeug
1 Drehleiter