Sonntag, 5. Dezember 2010

Werkstättenbrand im Walkersdorfer Industriegebiet

von Christoph Firlinger

Zuletzt am Donnerstag, 16. Dezember 2010 geändert.

Am 05. Dezember zur Mittagszeit wurden die Feuerwehren Hadersdorf, Walkersdorf, Etsdorf, Straß, Grunddorf, Haitzendorf, Sittendorf, Kamp und Engabrunn zu einem Großbrand in einer KFZ-Werkstätte in Walkersdorf alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).
Die Lageerkundung mit Unterstützung der Polizei ergab, dass sich keine Personen mehr in der brennenden Werkstatt aufhalten, sich jedoch noch 1-2 Gasflaschen darin befinden sollten. Umgehend rüsteten sich, von der ersteintreffenden Feuerwehr Hadersdorf, zwei Atemschutztrupps aus und begannen mit der Brandbekämpfung sowie mit der Bergung der Gasflaschen. Mit den nachrückenden Feuerwehren wurde dann unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes eine Lufteintrittsöffnung geschaffen und mittels der in den RLFs mitgeführten Druckbelüftern aus Hadersdorf und Straß die Einsatzstelle rauchfrei gemacht.
Nach zirka 1,5 Stunden konnte Brand aus gegeben werden.

(c) Andrassik(c) Andrassik(c) Andrassik(c) Andrassik(c) Andrassik(c) Andrassik(c) Andrassik(c) Andrassik

Um die im Einsatz gewesenen Atemluftflaschen so rasch als möglich wieder einsatzbereit zu machen, wurde das Atemluftfahrzeug des AFKDO Langenlois nachalarmiert.
Ein Atemschutzgeräteträger musste nach seinem Atemschutzeinsatz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht werden.

FF Walkersdorf
FF Etsdorf