Donnerstag, 28. Oktober 2010

Küchenbrand in Mautern

von Stephan Schmatz & Markus Fasching

Zuletzt am Donnerstag, 28. Oktober 2010 geändert.

Am Mittwoch den 27. Oktober 2010 wurde gegen 11:51 Uhr eine unklare Rauchentwicklung, in einem Wohnhaus in Mautern an der Donau, in der Bezirksalarmzentrale Krems gemeldet. Aufgrund der unklaren Situation entschied sich der Disponent für einen B2 Wohnungsbrand und alarmierte die Feuerwehren Mautern, Baumgarten und Mauternbach nach Alarmplan (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die alarmierten Feuerwehren rückten rasch zum Einsatzort aus. Durch die rasch eingesetzten Atemschutztrupps konnte der Brand im Bereich des Geschirrspülers und des E-Herds schnell unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurden noch Glutnester abgelöscht. Um den Rauch aus dem Haus zu bekommen wurden die verrauchten Räume noch belüftet.

Um ca. 13:10 konnten alle Einsatzkräfte wieder in deren Feuerwehrhäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.