Dienstag, 20. Juli 2010

Tödlicher Traktorunfall in Weissenkirchen

von Florian Stierschneider/ FF Weissenkirchen; Gerhard Urschler/ FF Krems

Zuletzt am Samstag, 7. August 2010 geändert.

Am Montag, 19.07.2010, wurde per Notruf ein schwerer Traktorunfall in Weissenkirchen gemeldet, eine Person befände sich unter dem umgestürzten Fahrzeug. Der Disponent alarmierte laut Alarmstufe T2 (Person in Notlage) die Feuerwehr Weissenkirchen sowie die Feuerwehr Dürnstein mit allen drei Wachen (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Das erste Fahrzeug der FF Weissenkirchen erreichte rasch den Unfallsort am Goißenberg, einer Weingartenriede Richung Weinzierl. Der bereits anwesende Notarzt und der Gemeindearzt konnten leider nur mehr den Tod feststellen. Eine schwierige und nervenaufreibende Situation für die anwesenden Einsatzkräfte, stellte sich doch heraus, dass der Verunglückte ebenfalls Feuerwehrmann war.

Dadurch dass sich die Unglücksstelle mitten in den Weingärten befand, konnten keine Fahrzeuge direkt zufahren, somit musste die Bergung unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. 2 Greifzüge und Anschlagmittel mussten zum Unfallort heran geschafft werden, um vorerst die Sicherung und danach die Bergung durch zu führen. Mittels eines weiteren Traktors wurde das Unfallfahrzeug geborgen. Anschließend wurde die Menschenbergung durchgeführt und der Leichnam der Bestattung übergeben. Um 19:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen trauert um ihren Kameraden! Größte Anteilnahme an die Familie!

• FF Weissenkirchen:
Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000)
Kommando Weissenkirchen (KDOF-A)
Rüstanhänger (RA 750)