Donnerstag, 16. Juli 2009

Zug gegen PKW in Gedersdorf - ein Schwerverletzter!

von Markus Fasching

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 17. Juli 2009 geändert.

Bislang 6891x gelesen.

Nur zwei Tage nach dem verheerenden Unfall in Schönberg (siehe auch Bericht) krachte es erneut auf einem Bahnübergang im Bezirk Krems. Am Donnerstag den 16. Juli 2009 meldete die ÖBB Leitstelle gegen 22:02 Uhr einen Unfall zwischen einem PKW und einem Zug bei der Bahnübersetzung in Gedersdorf. Der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems alarmierte unverzüglich, laut Alarmplan, die Feuerwehren Rohrendorf und Gedersdorf (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Der Zusammenstoß war so heftig, dass das Dach des PKW´s auf der Beifahrerseite abgerissen und die Fahrerseite völlig deformiert wurde. Das Fahrzeug wurde ca. 80 Meter mitgeschleudert und der Zug kam erst nach ca. 700 Metern zum Stillstand.


Die verletzte, allerdings nicht im PKW eingeklemmte Person wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Krems transportiert.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist derzeit noch Unklar, denn der Bahnübergang ist mit einer Schranken- und Lichtanlage gesichert.