Samstag, 4. Juli 2009

Bericht der FF Weissenkirchen: Unwettereinsatz in Spitz

von Florian Stierschneider

Zuletzt am Samstag, 4. Juli 2009 geändert.

Die Freiwillige Feuerwehr Weissenkirchen wurde am 3.7.2009 zum Unwettereinsatz im Großraum Spitz alarmiert. Das Rüstlöschfahrzeug rückte mit voller Besatzung in das Katastrophengebiet ab, dort standen insgesamt 33 Feuerwehren im Einsatz.

Florian Stierschneider berichtet: Aufgrund des Starkregens stieg der Spitzerbach so unvorstellbar schnell an, dass sich das Wasser seinen Weg sogar durch Häuser suchte. Autos wurden weggespült und Straßenteile teilweise weggerissen. Der sofortige Einsatz zahlreicher Hilfskräfte war sofort erforderlich. Feuerwehren aus den ganzen Bezirk Krems wurden nach Spitz und Mühldorf alarmiert. Waren noch Anfangs Auspumparbeiten und Sicherungsmaßnahmen notwendig, ging es bis in die Nacht hinein mit Reinigungs- und Aufräumarbeiten weiter. Geschockte Besitzer die keine Chance hatten ihre Sachgüter und Wertsachen in Sicherheit zu bringen, mussten Schlammmassen gemeinsam mit der Feuerwehr aus ihren Häusern schaufeln.

Die Feuerwehr Weissenkirchen wurde beim Straßenreinigen mit dem RLFA 2000 mit Waschbalken eingesetzt - und steht auch am 4.7. bereits wieder im Einsatz.