Mittwoch, 6. Mai 2009

Es geht heiß her bei der Grundausbildung 2000

von Christoph Gruber & Sebastian Spanninger

Zuletzt am Donnerstag, 7. Mai 2009 geändert.

Dienstag 19:00 Uhr, Feuerwehrzentrale Krems - unsere Nachwuchsfeuerwehrmänner treffen sich wöchentlich zur Grundausbildung.

Das letzte Mal am 5.5.2009 wurden die Trainees in die Ersthelferhalle geschickt, nicht ganz ungewöhnlich, doch es erwarteten Beamer und Tafel die Teilnehmer in dieser Halle.

Schnell war klar, es wird Theorie und Praxis vermischt, und die Themen

- Der Brand und seine Wirkung
- Richtig Löschen
- Die Löschmittel

werden einmal anders vorgetragen. Christoph Gruber und Sebastian Spanninger führten Metallbrände, Fettexplosionen sowie auch die Unterschiede von Flamm- und Zündpunkt vor. Dazu gab es natürlich auch laufende Erklärungen warum und weshalb, welches Löschmittel funktioniert, oder eben nicht den gewünschten Erfolg erzielen kann.

Stahlwolle brenntVorführung einer Fettexplosion

Innerhalb kürzester Zeit nahmen die Teilnehmer das vermittelte Wissen sehr interesiert auf und um 21:00 Uhr konnte die Ausbildung beendet werden.