Samstag, 10. Jänner 2009

Kellerbrand in Furth bei Göttweig

von Michael Heigl

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 10. Jänner 2009 geändert.

Bislang 4670x gelesen.

Am Abend des 09.01.2009, gegen 22:20 Uhr, meldete ein besorgter Anrufer starke Rauchentwicklung aus dem Keller seines Einfamilienhauses in Furth bei Göttweig. Daraufhin alarmierte der Disponent der Bezirksalarmzentrale Krems, gemäß des Meldebildes „Kellerbrand“, Alarmstufe B2, die Feuerwehren Furth, Palt, Steinaweg und Oberfucha (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Aus unbekannter Ursache, kam es zu einem Kabelbrand an der Heizungsanlage, welcher die Isolierungen in näherer Umgebung sofort mit in Brand setzte. Das ersteintreffende Fahrzeug der Feuerwehr Furth erkundete die Lage und stellte eine leichte Rauchentwicklung fest. Ein Atemschutztrupp ging mit der Hochdruck - Schnellangriffseinrichtung vor und konnte bereits nach wenigen Minuten „Brand aus“ geben.


Abschließend wurde der Keller noch mit einem Lüfter entraucht und nach ca. einer Stunde konnten alle Kräfte wieder ins jeweilige Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
FF Furth
FF Palt
FF Steinaweg
FF Oberfucha
Polizei Mautern
Samariterbund