Freitag, 14. November 2008

Übung: Brand in der Justizanstalt Stein

von Johann Steindl

Zuletzt am Samstag, 22. November 2008 geändert.

Am Dienstag, den 11.11.2008 fand um 19:00 Uhr eine Übung der Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Stein mit Feuerwehrkräften des Bereiches Krems – Süd satt.
Übungsannahme war ein aus unbekannter Ursache entstandener Brand in der Lüftungszentrale im Dachgeschoss des Anstaltsspitals.
Nach der Auslösung des Brandalarmes am Wachzimmer wurden die anwesenden Mitglieder der Betriebsfeuerwehr vom Nachtdienstkommandanten alarmiert.

Die Erkundung der Betriebsfeuerwehr ergab, dass weitere Einsatzkräfte angefordert werden müssen. Darauf hin wurde vom Disponenten der Bezirksalarmzentrale Krems, der Feuerwehrbereich Krems – Süd alarmiert.

Die eintreffenden Feuerwehren wurden von Lotsen der BTF eingewiesen und erhielten vom Übungsleiter die Übungsbefehle.
Die ersten beiden Atemschutztrupps führten einen Innenangriff über das Stiegenhaus im Anstaltsspital durch. Da sich im unmittelbaren Gefahrenbereich ein Wachturm befindet, musste der Posten (zusätzliches BTF Mitglied am Turm) über die Drehleiter gerettet werden. Weiters erfolgte ein Außenangriff von den nachrückenden Feuerwehrkräften.

Da Aufgrund der Rauchentwicklung die Insassen der Krankenabteilung im ersten Obergeschoß gefährdet waren, wurden diese von der Einsatzgruppe und Feuerwehrangehörigen evakuiert.
Bei der im Anschluss durchgeführten Übungsbesprechung gab es keine Beanstandungen. Es wurde die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der BTF und den Feuerwachen wieder einmal unterstrichen um im Ernstfall rasch eingreifen zu können.