Sonntag, 22. April 2007

Waldbrand "Schöpfermühle"

von Michael Baumgartner, Michael Kreutzer

Zuletzt am Samstag, 28. April 2007 geändert.

In der Nähe der Kletterwand und der "Schöpfermühle", in einem großflächigen Waldgebiet zwischen Rastenfeld, Rastenberg und Werschenschlag, brach am Sonntag ein Waldbrand aus. Die Alarmierung erfolgte durch die Polizei.

Die Brandstelle lag an einer nur schwer zugänglichen Stelle. Nach der Anfahrt über Schotter- und Waldwege mussten zuerst der Kamp und dann eine steile Felswand überwunden werden.

Löschwasser stand durch die Nähe des Kamps glücklicherweise genügend zur Verfügung. Nachdem die "Wasserratten" und "Klettergämse" der Feuerwehren die Löschleitung aufgebaut hatten, konnte die Brandbekämpfung mit Feuerpatschen, C-Rohren sowie zweier erst kürzlich angeschaffter Pistolenstrahlrohren mit größerer Wurfweite als die herkömmlichen Hochdruckrohre erfolgreich durchgeführt werden.

FF Rastenfeld (EL), 1 TLF, 1 KDOF
FF Peygarten-Ottenstein, 1 LF, 1 MTF
FF Marbach/Felde, 1 KLF
FF Brand (Bez. Zwettl), 1 TLF, 1 KLF