Samstag, 23. Dezember 2006

Brandalarm bei Drogeriemarkt in der Innenstadt

von Markus Fasching, Christoph Gruber und Christoph Stricker

Zuletzt am Montag, 25. Dezember 2006 geändert.

Am Samstag den 23. Dezember 2006 mussten die Mitglieder der Feuerwehr Krems zu einem Brandmeldealarm bei einer Drogerie in der Innenstadt ausrücken. Da Mannschaft im Haus war, alarmierte der Disponent mittels Hausalarm zu diesem Einsatz. (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) Tank 3 Krems rückte aus.

Nach erster Erkundung konnte der Einsatzleiter feststellen, dass einer der Zwischendeckenmelder angeschlagen hatte. Um sicher zu stellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, ließ der Einsatzleiter die Zwischendecke öffnen.

Hierbei stellte sich jedoch heraus, dass leichter Rauchgeruch wahrgenommen werden konnte. Die Wärmebildkamera wurde angefordert.

3 Mann kamen mit Atem Krems und der Wärmebildkamera zum Einsatzort nach. Bei der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass es sich um einen Trafobrand gehandelt hat. Über den Disponenten der Bezirksalarmzentrale wurde ein Elektriker, welcher auch sehr rasch am Einsatzort eintraf, angefordert.

Die Brandmeldeanlage wurde vom Einsatzleiter zurückgestellt und die gesamte Mannschaft konnte wieder in die Zentrale einrücken.